Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, aufgrund eines Systemwechsels der EDV in unserer Klinik kann es derzeit zu längeren Wartezeiten bei den gewohnten Abläufen kommen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen!

Klinik

Chemikalien

Narkosegas-Filter gegen den Treibhauseffekt

Narkosegase werden dem Patienten zugeführt um während einer Operation das Bewusstsein auszuschalten. Leider haben aber die Narkosegase einen starken klimaschädigenden Effekt, da sie noch stärker als CO2 zur Erderwärmung beitragen. Statt die Narkosegase über ein Leitungssystem in die Atmosphäre abzuleiten, werden im Krankenhaus Salem seit 2020 Narkosegase direkt am Narkosegerät in Filtern abgefangen und einer Spezialfirma zum Recyceln geschickt. So können wir knapp 400 t CO2 pro Jahr vermeiden.


Gärtnern ohne Pestizide

Die Pflege und Gestaltung unserer Park- und Gartenanlagen erfolgt nachhaltig. Der Gebrauch von Pestiziden ist bei uns tabu. So leisten wir einen Beitrag zum Artenschutz, insbesondere der Insekten und Mikroorganismen.

powered by webEdition CMS